Projektunterstützung der südafrikanischen Hilfsorganisation der Malteser

Die südafrikanische Hilfsorganisation der Malteser ist die Bruderschaft des Seligen Gerhard (Brotherhood of Blessed Gérard). Benannt nach dem Gründer der Malteser vor 900 Jahren - dem Seligen Gérard - ist diese südafrikanische Organisation mit einem allein durch Spenden finanzierten Hospiz, einem Kinderheim, einem Kindergarten, einem AIDS-Therapieprogramm tätig in der Region mit der höchsten Rate an AIDS/HIV weltweit. Der Auslandsreferent der Karlsruher Malteser kennt als gleichzeitig aktives Mitglied der südafrikanischen Malteser die Arbeit vor Ort in Südafrika aus eigener Anschauung. Bereits mehrmals konnte der Präsident der Brotherhood of Blessed Gérard Pater Gerhard Lagleder OSB die Malteser in Karlsruhe besuchen und über das Projekt berichten. Wie andere Gliederungen der deutschen Malteser auch versuchen die Karlsruher Malteser im Rahmen ihrer bescheidenden Möglichkeiten die Projekte in Südafrika zu unterstützen, die ohne Spenden nicht möglich werden.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Dr. Andreas Heinze
Referent Auslandsdienst