Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Im Auftrag der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, übernehmen die Malteser in Karlsruhe den Fahrdienst für die diensthabenden Ärzte des Bereitschaftsdienstes. Dieser sorgt für eine hausärztliche Versorgung auch nachts und am Wochenende. Neben dem Standort der Notfallpraxis am Städtischen Klinikum, sind bis zu 3 Ärzte im Stadt- und Landkreis für Hausbesuche unterwegs. Somit wird eine optimale medizinische Versorgung garantiert. Dies gilt für alle Krankheitsbilder, die nicht unbedingt in die Hand des Rettungsdienstes gehören, aber auch nicht warten können, bis die Hausarztpraxis wieder öffnet.

Montag, Dienstag und Donnerstag ist der Fahrdienst von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr aktiv.
Mittwochs ist der Fahrdienst von 13.00 Uhr bis 07.00 Uhr aktiv.
Freitags ist der Fahrdienst ab 16.00 Uhr bis Montagmorgen 07.00 Uhr ständig verfügbar.

Unter der Servicenummer 116 117 erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst jederzeit. Bei dringenden Notfällen wählen Sie bitte stets den Notruf 112.

Sie können die Notfallpraxis auch jederzeit selbst besuchen. Diese finden Sie im Städtischen Klinikum, Franz-Lust-Str. 31, 76185 Karlsruhe. Der Eingang befindet sich neben dem der Zentralen Notaufnahme. Bei Anreise mit der Straßenbahn nutzen Sie die Haltestelle der S1/S11 "Knielinger Allee".

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag  19.00 - 22.00 Uhr
Mittwoch  13.00 - 22.00 Uhr
Freitag 16.00 - 22.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen 08.00 - 22.00 Uhr

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Maximilian Barletta
Leiter Rettungswache

Medizinprodukte-
sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.