Ab dem 07. Januar 2019 auch als Tageskurs: Malteser bieten regelmäßig Qualifizierung zum Betreuungsassistenten an

02.12.2018
Glückliche Teilnehmer/innen des Aufbaumoduls zur Betreuungsassistenz mit ihren Dozenten und der Leitung Ausbildung. Foto: Malteser

Karlsruhe. Am 29.11.2018 hat erneut eine Gruppe motivierter Teilnehmer/innen das Aufbaumodul zur Betreuungsassistenz nach §53c SGB XI erfolgreich abgeschlossen.

Der demografische Wandel in der Gesellschaft erfordert in der Pflege neben Fachkräften auch vermehrt Pflegehilfs- und Betreuungskräfte. Um diesen steigenden Bedarf zu decken, bieten die Malteser in Karlsruhe regelmäßig zertifizierte Weiterbildungen an, in denen sich die Teilnehmer für pflegerische und betreuende Tätigkeiten qualifizieren. Diese können durch die Agentur für Arbeit oder über die Bildungsprämie gefördert werden. Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es zum einen als Abendkurs und ab dem 07. Januar 2019 auch als Tageskurs- hier findet der Unterricht Montag bis Freitag vormittags statt und die Qualifizierung zum Betreuungsassistent ist innerhalb von knapp 10 Wochen abgeschlossen zzgl. Praktika.

Gestern haben die Teilnehmer/innen erfolgreich ihre schriftliche Prüfung im Aufbaumodul zur Betreuungsassistenz abgeschlossen. Die Teilnehmer müssen nun ein Praktikum absolvieren, um ihr Zertifikat zu erhalten. Wir sind sehr stolz auf die Teilnehmer/innen, da sie die Prüfungen mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen haben.

Das Grundmodul „Schwesternhelferin/ Pflegediensthelfer“ ist eine bundesweit anerkannte Basisqualifikation in der Pflege. Mit 120 Unterrichtseinheiten bietet sie die Grundlage für den Einstieg oder Wiedereinstieg in die Berufswelt der Pflege. Außerdem gibt es die Möglichkeit am Aufbaumodul zur Betreuungsassistenz nach §53c SGB XI teilzunehmen, welches 86 Unterrichtseinheiten umfasst und mit einem 80-stündigen Praktikum in der Betreuung endet. Hier geht es um die Betreuung Pflegebedürftiger mit eingeschränkte Alltagskompetenz, ihre individuelle Förderung sowie eine effiziente Arbeitsweise in fremden Haushalten. Der komplette Lehrgang umfasst 206 Unterrichteinheiten zzgl. Praktikum. Die beiden Qualifizierungsmodule können auch versetzt begonnen werden.