10. September: Start der Weiterbildung zum Betreuungsassistenten

19.08.2019
Foto: Malteser

Karlsruhe. Sie haben Interesse an einer Weiterbildung zum Betreuungsassistenten? Der nächste Kurs startet am 10. September 2019. Hier geht es zur Anmeldung: Betreuungsassistent Anmeldung

Diese Qualifikation setzt sich aus zwei Modulen zusammen: dem Grundmodul „Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer“ und dem Aufbaumodul „Betreuungsassistenz nach §53c SGB XI.“ Die Ausbildung vermittelt unter anderem spezielle Fähigkeiten im Umgang, der Aktivierung und Beschäftigung von demenziell veränderten Menschen. Die Aufgaben umfassen unter anderem das Malen, Basteln, Musizieren, Kochen und Backen. Mit diesen Angeboten soll die Teilhabe an der Gemeinschaft gefördert und unterstützt werden. Das Wichtige hierbei ist aber, dass sich alle Betreuungs- und Aktivierungsangebote an den Wünschen, Fähigkeiten und Befindlichkeiten des einzelnen Pflegebedürftigen orientieren und entsprechend umgesetzt werden.

Die Qualifikation Pflegediensthelfer bei den Maltesern ist eine bundesweit anerkannte Basisqualifikation in der Pflege. Mit 120 Unterrichtseinheiten bietet sie die Grundlage für den Einstieg oder Wiedereinstieg in die Berufswelt der Pflege und Medizin. Der komplette Lehrgang umfasst die Qualifizierung Pflegediensthilfe (120 Unterrichtseinheiten), sowie das Aufbaumodul Betreuungsassistenz (86 Unterrichtseinheiten) plus jeweils ein Praktikum. Im Praktikum sind die Teilnehmenden für eine Woche in verschiedenen Betreuungseinrichtungen, um ihr schon erworbenes Wissen vertiefen und anwenden zu können. Damit sie die tägliche Arbeit eines Betreuungsassistenten richtig kennenlernen, müssen sie eine Praktikumsaufgabe bearbeiten. Diese Aufgabe besteht darin ein Aktivierungsangebot zu erstellen. Hilfe dafür haben sie durch die anleitenden Betreuungsassistenten vor Ort und durch ein Buch mit verschiedenen Aktivierungsangeboten.

Die beiden Ausbildungsmodule können auch versetzt begonnen werden. Dieser Malteser Lehrgang ist durch die CertEuropA gGmbH nach AZAV (SGB III) zertifiziert und es bestehen finanzielle Fördermöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit/ Jobcenter über einen sogenannten "Bildungsgutschein". Eine weitere Unterstützung ist über die Bildungsprämie möglich. Detaillierte Informationen zu allen Kursen und Terminen unter www.malteser-karlsruhe.de.

Ansprechpartnerin:
Mareike Kunz (Leitung Ausbildung)
E-Mail: spa.karlsruhe(at)malteser(dot)org
Lauterbergstraße 1, 76137 Karlsruhe