Aus und vorbei. Der nächste Kurs „Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer“ wurde erfolgreich abgeschlossen.

Malteser machen fit für die Pflege und Betreuung!

04.11.2019

Erleichtert und glücklich strahlen unsere Teilnehmer*innen des Kurses „Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer.“ Sie haben erfolgreich ihre schriftlichen, mündlichen, sowie praktischen Prüfungen abgeschlossen und freuen sich nun auf das Pflegepraktikum in einer Pflegeeinrichtung in und um Karlsruhe.

Das Grundmodul „Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer,“ welches zu der Weiterbildung zum Betreuungsassistenten nach §53c SGB XI gehört, wird den Teilnehmer*innen das grundlegende Wissen im Bereich Pflege durch erfahrene Dozenten vermittelt- theoretisch wie auch praktisch. Um das Zertifikat „Betreuungsassistent nach §53c SGB XI“ zu erhalten, müssen die Teilnehmer*innen ab dem 5. November 2019 wieder die Schulbank drücken und ein 80- stündiges Betreuungspraktikum absolvieren. Für den Kursstart am 5. November 2019 ist noch ein Platz frei.

Sie haben Interesse an einer Weiterbildung zum Betreuungsassistenten? Diese Qualifikation setzt sich aus zwei Modulen zusammen: dem Grundmodul „Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer“ und dem Aufbaumodul „Betreuungsassistenz nach §53c SGB XI.“ Die Ausbildung vermittelt unter anderem spezielle Fähigkeiten im Umgang, der Aktivierung und Beschäftigung von demenziell veränderten Menschen. Die Aufgaben umfassen unter anderem das Malen, Basteln, Musizieren, Kochen und Backen. Mit diesen Angeboten soll die Teilhabe an der Gemeinschaft gefördert und unterstützt werden. Das Wichtige hierbei ist aber, dass sich alle Betreuungs- und Aktivierungsangebote an den Wünschen, Fähigkeiten und Befindlichkeiten des einzelnen Pflegebedürftigen orientieren und entsprechend umgesetzt werden.

Detaillierte Informationen zu allen Kursen und Terminen unter www.malteser-karlsruhe.de.

Ansprechpartnerin:

Mareike Kunz (Leitung Ausbildung)

E-Mail: spa.karlsruhe@malteser.org

Lauterbergstraße 1, 76137 Karlsruhe