Vorstellung unseres Freiwilligen Jonathan aus der Erste-Hilfe Ausbildung

14.11.2019

Mein Name ist Jonathan und ich bin 25 Jahre alt. Für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei den Maltesern in Karlsruhe habe ich mich nach meinem Wirtschaftsrechtsstudium entschieden, um die Zeit bis zu meiner Ausbildung zu überbrücken. Außerdem wollte ich erste Eindrücke über den Malteser Hilfsdienst und dessen Arbeit bekommen.

Zu meinen Hauptaufgaben im Ausbildungszentrum des Malteser Hilfsdienstes zählen unter anderem die Durchführung von Erste-Hilfe Kursen (EH-Kurse), die ich entweder in unserem Ausbildungszentrum oder in verschiedenen Unternehmen gebe. Außerdem betreue ich über das ganze Jahr fünf Schulen im Landkreis Karlsruhe und bilde dort die Schüler zu Schulsanitätern aus.

Während der Arbeit bin ich viel unterwegs - sei es für die EH-Kurse, Schulen oder Seminare für meinen Bundesfreiwilligendienst. Nicht zuletzt deswegen lerne ich dadurch viele unterschiedliche Menschen innerhalb, aber auch außerhalb der Malteser kennen.

Zu Beginn meines BFD musste ich erste verschiedene Ausbildungsblöcke durchlaufen. Dadurch, dass diese nicht nur den EH-Ausbilder, sondern auch den Einsatzsanitäter beinhalten, besteht für mich die Möglichkeit schon während des BFD aktiv bei den Maltesern im Sanitätsdienst mitzuarbeiten und Praktika im Rettungsdienst zu absolvieren.

Für meine Zeit nach dem BFD würde ich gerne eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen und wurde durch meine bisherigen Eindrücke und Erfahrungen bei den Maltesern darin nur bestärkt.

In der Tätigkeit als Ausbilder werden Eigenverantwortung und Kreativität großgeschrieben. Kein Ausbilder gestaltet seine Kurse wie die anderen und auch der Unterricht an den Schulen ist immer wieder spannend. Auch ergeben sich neben der Routine jede Woche andere Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.

Darum kann ich den Freiwilligendienst nur empfehlen und bin selbst gespannt, wie sich das Jahr noch weiter entwickeln wird.

Du interessiert dich für den Bundesfreiwilligendienst oder möchtest ein ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren? Auf www.malteser-karlsruhe.de/mitarbeit/freiwilligendienst/ findest du alle offenen Stellen.