Vorstellung unserer Freiwilligen Michelle aus der Erste-Hilfe Ausbildung

19.11.2019

Mein Name ist Michelle und ich bin 18 Jahre alt. Momentan mache ich ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) beim Malteser Hilfsdienst e.V. in Karlsruhe. Mein Aufgabenbereich deckt hierbei die Erste-Hilfe Ausbildung und den Schulsanitätsdienst ab. Das bedeutet, dass ich unter anderem Erste-Hilfe Kurse gebe, aber auch Schüler zu Schulsanitätern in ihren Schulen ausbilde. Dazu habe ich eine vierwöchige Ausbildung bei den Maltesern in Stuttgart gemacht. Ich habe während meines FSJ außerdem die Möglichkeit Praktika auf der Rettungswache der Malteser Hilfsdienst gGmbH zu machen.

Das Besondere an diesem Jahr ist, dass man Seminare besucht und dadurch ganz viele andere Freiwillige der Malteser aus ganz Deutschland kennenlernt. Meine Seminare finden in Bayern statt und die Gruppe dort ist einfach toll! Der Umgang miteinander ist sehr familiär und es macht mir einfach sehr viel Spaß.

Nach meinem FSJ nächstes Jahr möchte ich eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin bei den Maltesern machen. Ich habe auch schon die Möglichkeit aktiv bei Sanitätsdiensten der Malteser teilzunehmen, wahrgenommen und wurde durch diese Erfahrungen nur bestärkt nach diesem Jahr die Ausbildung anzufangen.

Auf die Malteser bin ich durch Freunde aufmerksam geworden. Mir wurde erzählt, dass es die Möglichkeit gibt ein FSJ zu machen. Die ehemaligen Freiwilligen waren außerdem sehr zufrieden und glücklich während ihres FSJ bei den Maltesern - sei es auf der Rettungswache oder im Ausbildungszentrum. Ich würde den Freiwilligendienst bei den Maltesern auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich kann ganz viele Erfahrungen und neue Eindrücke sammeln, die mich in meinem späteren Leben weiterbringen werden. Ich bekomme außerdem viel Verantwortung übertragen und kann mich kreativ ausleben. Das ist zum Beispiel sehr vorteilhaft bei der Gestaltung des Unterrichts bei den Schulsanitätern. Ich freue mich schon auf die nächsten Monate und die darauffolgende Ausbildung bei den Maltesern.

Du interessiert dich für den Bundesfreiwilligendienst oder möchtest ein ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren? Auf www.malteser-karlsruhe.de/mitarbeit/freiwilligendienst/ findest du alle offenen Stellen.