Erste-Hilfe für Betreuungs- und Bildungseinrichtungen am 05.02.2020

21.01.2020

Erzieher*innen haben einen anspruchsvollen Job. Sie begleiten Kinder in ihrer Entwicklung- was einerseits eine schöne, aber auch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für eine/-n Erzieher*in bedeuten kann.

„Im Notfall müssen wir wissen, was zu tun ist…“ äußerte sich Susa zu ihrer Arbeit in einer Kindertagesstätte. Aber da Kinder gerne ihre Grenzen testen, sind solche Notfälle in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen leider nicht immer vermeidbar.

Damit Susa und ihre Kollegen/Kolleginnen zukünftig wissen, was im Notfall zu tun ist, bieten die Malteser in Karlsruhe das Kursformat „Erste-Hilfe in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen“ an. Hier lernen Sie, wie sie Kindern, aber auch Kollegen in Notsituationen sicher und kompetent Hilfe leisten können.

„Es ist ein gutes und sicheres Gefühl, wenn ich weiß, was ich im Notfall tun muss. Meine Erste-Hilfe kann unter Umständen lebensrettend sein und ich kann weitgehende Unfallfolgen eingrenzen.“ fügte Susa nach dem Besuch des Kurses Erste-Hilfe für Betreuungs- und Bildungseinrichtungen noch hinzu. Schwerpunkte der Ausbildung sind unter anderem die Verhinderung von Unfällen, das Erkennen von Notfallsituationen bei Säuglingen und Kleinkindern, sowie Erwachsenen. Außerdem Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüchen, sowie bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen. Pseudokrupp, Asthma und Allergien wird auch von unseren Ausbildern*innen als Thema aufgegriffen.

Arbeiten Sie in einer Betreuungs- und Bildungseinrichtung und möchten Sie Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse erweitern oder auffrischen? Unter https://www.malteser-karlsruhe.de/kurs-schnellsuche.html können Sie sich gleich anmelden.

Was: Erste-Hilfe-Kurs für Betreuungs- und Bildungseinrichtungen

Wann: Mittwoch, den 05. Februar 2020 von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Wo: Malteser Ausbildungszentrum in Karlsruhe, Lauterbergstraße 1 in 76137 Karlsruhe

Kosten: 48,00 Euro