Karlsruher Malteser besuchen Partner in Litauen

05.03.2020

Seit 2002 besteht eine Partnerschaft der Karlsruher Malteser mit den Maltesern in Litauen in der nordlitauischen Gemeinde Akmene nahe der lettischen Grenze.

Im November 2019 besuchte eine Gruppe der Stadtgliederung Karlsruhe  unter Leitung des Karlsruher Stadtbeauftragten und des Auslandsreferenten die Partner in Litauen. Nach einem Treffen mit der Generalsekretärin und des Präsidenten der Malteser in Litauen (MOPT) fuhren die Karlsruher Malteser von der Hauptstadt Vilnius in das 300 km nordwestlich davon gelegene  Akmene. Neben der Planung weiterer Unterstützung eines Ausbaues der Dienste in Vilnius (z.B. unter Bereitstellung in Deutschlands gespendeten Sanitätsmaterials) fanden in Akmene ebenfalls weitere Planungen statt, die Arbeit der Malteser in Akmene zu unterstützen. Unter anderem wurde eine Spende zur Unterstützung der diesjährigen Weihnachtsaktion für die Bedürftigen in Akmene überreicht

Auf dem Weg von Vilnius nach Akmene übernahmen die Karlsruher zudem den Transport von Lebensmitteln, die in Litauen (von der Foodbank) für Bedürftigte gespendet wurden.

In der Bezirkshauptstadt Naujoji Akmene wurden die Karlsruher Delegation vom Bezirksbürgermeister Hern Vitalijus Mitrofanovas und dessen Vizebürgermeister im Rathaus empfangen. In seiner Begrüssung betonte der Bürgermeister, dass die Bevölkerung in Litauen immer noch sehr auf die Hilfe durch Nichtregierungsorganisationen und dabei vorallem auf die Malteser angewiesen ist. Er betonte auch, wie wichtig die Internationalität der Malteser ist um nicht nur die Hilfe zu stärken, sondern vor allem auch den Zusammenhalt der Menschen in Europa zu fördern.

Mehrere Helfer der Karlsruher Gruppe waren zum ersten Mal in Litauen und konnten bleibene Eindrücke über das Land, die Freunde in Litauen und von der Internationaliät der Maltreser gewinnen.

Weitere Informationen zu unserer Auslandsarbeit erhalten Sie unter: www.malteser-karlsruhe.de/ehrenamt/auslandsarbeit.html