Aktuelle Informationen: Corona und Kursbesuch

09.03.2020

Corona und Kursbesuch
Angesichts der zunehmenden Absage oder Verschiebung von Großveranstaltungen stellen sich Ihnen möglicherweise auch Fragen zum Besuch eines unserer Kurse. Daher haben wir Ihnen hier einige Informationen dazu zusammengestellt.

Nach wie vor wird das grundsätzliche Risiko als mäßig eingestuft und nach den Kriterien des RKI für Großveranstaltungen können unsere Kurse immer noch als sichere Veranstaltungen angesehen werden. Bei allen Vorsorgemaßnahmen ist dennoch ein Restrisiko nicht auszuschließen, daher bitten wir um Beachtung der folgenden Hinweise:

Wie überall sonst ist der beste Schutz vor Infektionen nach wie vor die Einhaltung der allgemeinen Maßnahmen des Infektionsschutzes:
• Regelmäßiges und gründliches Händewaschen,
• kein Anhusten oder Händeschütteln,
• beim Husten oder Niesen ein Einmaltaschentuch nutzen oder in die Armbeuge niesen.

In unseren Kursen achten wir darüber hinaus auf eine möglichst risikoarme Durchführung:
• So arbeiten wir beim Training der Beatmung ausschließlich mit nachweislich desinfizierten Gesichtsteilen sowie entsprechenden Filter- bzw. Ventilsystemen.
• Weiterhin modifizieren wir die Durchführung der praktischen Übungen soweit, dass auf einen unmittelbaren körperlichen Kontakt soweit wie möglich verzichtet werden kann.
• Möglichkeiten zur Handhygiene stehen zur Verfügung uns eine ausreichende Belüftung der Ausbildungsräume ist gewährleistet.

Wir bitten Sie vom Kursbesuch abzusehen,
• bei einer bereits bestehenden Erkrankung der Atemwege. Diese Empfehlung dient auch ihrem persönlichen Schutz und besteht unabhängig von der derzeitigen Situation.

Sollten Sie unsicher sein oder weitere Fragen zur Kursdurchführung haben können Sie natürlich auch gerne die Dienststelle kontaktieren, bei der Sie sich angemeldet haben.