Osteraktion der Malteser für Karlsruher Bedürftige

13.04.2020

Was aus einer spontanen Idee Schönes entstehen kann, durften die Karlsruher Malteser vergangene Woche selbst live erleben. Durch die aktuellen Beschränkungen sind viele Obdachlosenunterkünfte im Notbetrieb und stehen nur noch eingeschränkt zur Verfügung. Um die bedürftigen Menschen in dieser Zeit dennoch nicht allein zu lassen, wurde kurzerhand eine kleine Aktion ins Leben gerufen. Ziel war die Verteilung einer Vespertüte mit Backwaren, Getränk und einigen Süßigkeiten. Passend zu Ostern, durften hier die bunten hartgekochten Ostereier natürlich nicht fehlen. In kurzer Zeit konnten bereits erste Unterstützer für diese Aktion gewonnen werden.

Mit Spenden von Becker’s Hofladen aus Rüppurr sowie der Bäckerei Meier aus der Karlsruher Goethestraße, konnte der Grundstein gelegt werden. Alle weiteren Besorgungen übernahm der Förderverein der Malteser Karlsruhe. Der Förderverein der KiTa Lassallestraße sowie die Viktor-von-Scheffel Grundschule in Knielingen, mobilisierten einige Ihrer Kinder, um uns kurzerhand einen großen Schwung selbstgemalter Bilder zu überreichen. Diese wurden ebenfalls auf die Tüten verteilt.

Mit den gepackten Vespertüten an Bord, belieferten zwei ehrenamtlichen Helfer den Herz-Jesu-Stift in Karlsruhe sowie die Bahnhofsmission mit 50 Tüten zur Verteilung. Weitere 50 Tüten wurden durch den Malteser Rettungswagen im Karlsruher Stadtgebiet individuell an bedürftige Einzelpersonen verteilt. Sowohl von den Unterstützern als auch Empfängern gab es ein durchweg positives Feedback. Wir danken allen Unterstützern für Ihr großzügiges und vor allem äußerst spontanes Engagement.

Weitere Informationen:
Andreas Schoberth