Schließung des Bereichs Sozialpflege ab dem 1. Juni 2020 am Standort Karlsruhe

31.05.2020

Leider zieht die Corona Krise auch am Malteser Ausbildungszentrum in Karlsruhe nicht spurlos vorbei. Aufgrund von coronabedingten Kursausfällen im Bereich der Sozialpflege und hohen Hygieneanforderungen für die Kursdurchführung, musste die Geschäftsführung leider die schwere Entscheidung treffen, den Bereich der Sozialpflege am Standort Karlsruhe aus wirtschaftlichen Gründen zu schließen.

Weiterbildungen im Bereich der Sozialpflege werden nicht mehr angeboten.

Das heißt, die Möglichkeit der Weiterbildung zur Betreuungsassistent*in nach §53c SGB XI und Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer wird es in Karlsruhe zukünftig nicht mehr geben. An den Standorten der Malteser in Freiburg, Villingen-Schwenningen, Konstanz und Friedrichshafen kann die Weiterbildung aber weiterhin absolviert werden.

Die Schließung des Bereichs der Sozialpflege bedeutet leider auch, dass unsere Leitung Ausbildung, Mareike Kunz, die Malteser verlässt. Wir bedauern dies sehr. Wir bedanken uns hiermit für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Werdegang.

Erste-Hilfe Ausbildung findet weiterhin statt

Die Schließung des Sozialpflegebereichs betrifft nicht die Erste-Hilfe Ausbildung. Die Erste-Hilfe Ausbildung wird am Standort Karlsruhe in Kürze fortgesetzt. Weitere Informationen dazu folgen. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Öffentlichkeitsarbeit des Malteser Hilfsdienstes e.V. in Karlsruhe
E-Mail: presse.karlsruhe@malteser.org