Malteser Rettungshund findet vermisste 16-Jährige

24.07.2020
Rettungshund Gimli mit Rettungshundeführer Oliver und Helferin Bettina

Am vergangenen Sonntag, den 19.07.2020, konnte die vermisste 16-Jährige in Ladenburg im Rhein-Neckar-Kreis von einem Rettungshund der Malteser Rettungshundestaffel Karlsruhe gefunden werden.

16-Jährige seit Samstagnachmittag vermisst

Wie das Polizeipräsidium in Mannheim in einer Pressemeldung mitteilt, werde die 16-Jährige seit Samstagnachmittag gegen 15 Uhr vermisst. Es sei anzunehmen, dass die Vermisste sich in einer hilflosen Lage befinde, da sie zuletzt in einer heilpädagogischen Einrichtung in der Nähe von Ladenburg untergebracht wurde und außerdem erblindet sei.

Zur Pressemeldung des Polizeipräsidium Mannheim

Rettungshund findet die Vermisste stark unterkühlt und desorientiert

Die Alarmierung der Rettunshunde erfolgte um 01:45 Uhr. Die Vermisste konnte gegen 04:45 Uhr stark unterkühlt und desorientiert von unseren Rettungshund Gimli mit Rettungshundeführer Oliver und Helferin Bettina außerhalb von Ladenburg gefunden werden. Unter der Führung Polizei wurde die Suche koordiniert. Neben einem Hubschrauber und Drohnen wurden zusätzlich verschiedene Rettungshundestaffeln alamiert.

Die Rettungshundestaffel der Malteser in Karlsruhe

Seit 2013 besteht die Malteser Rettungshundestaffel. Die Hunde werden in der Flächensuche oder im Mantrailing ausgebildet. Ein Flächensuchhund sucht ein Gebiet selbstständig nach Personen in hilfloser Lage ab. Ein Mantrailer sucht an langer Führleine die Geruchsspur eines bestimmten Menschen.

Aktiv werden

Sie möchten Ihren Hund auch zu einem Rettungshund ausbilden lassen oder sind interessiert an einem Ehrenamt bei den Maltesern in Karlsruhe? Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Medien
Malteser Hilfsdienst e.V. Karlsruhe