Aussetzung der Kursdurchführungen des Malteser Hilfsdienstes e.V. in Karlsruhe, Bruchsal und Pforzheim

Angesichts des dringenden Appells der Bundesregierung, alle Maßnahmen zu ergreifen, die einer Verzögerung der Infektionswelle dienlich sind, sowie der aktuellen Entwicklungen in den Bundesländern sehen auch wir uns in der Pflicht, ab sofort alle Kursdurchführungen zunächst bis einschließlich 19. April 2020 auszusetzen. Dies betrifft die Erste-Hilfe-Kurse in unseren Ausbildungsräumen, Erste-Hilfe-Kurse in Firmen, die Ausbildung der Schulsanitäter an unseren Schulen in Karlsruhe und Bruchsal, sowie die Weiterbildung zum Betreuungsassistenten nach §53c SGB XI und Schwesternhelferin/ Pflegediensthelfer.

Unsere Online-Anmeldeportal unter https://www.malteser-karlsruhe.de/kurs-schnellsuche.html bietet die Möglichkeit, Kurse für einen späteren Zeitpunkt zu buchen. Kursabsagen über den Zeitpunkt des 19. April 2020 hinaus, sind jedoch nicht auszuschließen. Sollten aus diesem Grund betriebliche Ersthelfer die vorgegebenen Fortbildungsfristen nicht gerecht werden können, sind seitens der Unfallversicherungsträger keine Nachteile zu erwarten. Die besondere Situation wird bei der Bewertung der Fortbildungsfristen berücksichtigt. Für Rückfragen stehen wir unter ausbildung.karlsruhe@malteser.org zur Verfügung.

Für allgemeine Presseanfragen wenden sie sich bitte an unseren Referenten für die Öffentlichkeitsarbeit: presse.karlsruhe@malteser.org

Bleiben Sie gesund!

Der Sanitätsdienst des Malteser Hilfsdienstes in Karlsruhe sorgt für den sicheren Ablauf ihrer Veranstaltung, egal ob es sich dabei um eine Großveranstaltung wie einen Fastnachtsumzug, ein Konzert, ein Straßenfest, eine Turnveranstaltung oder sonstige Veranstaltungsarten handelt.

Hierbei sorgt unser Mix aus qualifizierten Helferinnen und Helfern und moderner Medizintechnik für die optimale Durchführung des Sanitätsdienstes auf Ihrer Veranstaltung.

Sie planen gerade Ihre nächste Veranstaltung? Wir beraten Sie gerne und helfen bei der Planung.

Wissen Sie, wie Sie im Notfall anderen Personen richtig helfen können?

Wir bilden Sie aus, damit Sie zukünftig bei Notfällen gewiss und adäquat handeln können. Unsere Kurse basieren auf den aktuellsten Richtlinien und werden mit verschiedenen Schwerpunkten angeboten, beispielsweise Erste-Hilfe bei Kindernotfällen.

Alle 30 Sekunden im Einsatz: Der Malteser Rettungsdienst

Der Malteser Rettungsdienst ist mit über 230 Rettungswachen und mehr als 630 Spezialfahrzeugen eine der festen Säulen der präklinischen Notfallversorgung in Deutschland.

In mehr als 1.000.000 Einsätzen leisten die Malteser einen wichtigen Beitrag für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und hilfsbedürftigen Menschen.

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Bevölkerungsschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Bevölkerungsschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.